Sind Gewinnspiele auf Instagram neuerdings verboten?

Kurz vor Weihnachten erreichten mich erste Nachfragen, ob Gewinnspiele auf Instagram neuerdings tatsächlich verboten seien. Auslöser dafür waren die neuen Gemeinschaftsrichtlinien, die sich gerade geändert hatten. Sogleich erschienen mehrere Videos und Nachrichten über das angebliche Verbot, die sich schnell verbreitet haben. Doch was ist dran?

Der Wortlaut klingt tatsächlich zunächst so, als ob typische Gewinnspiele nicht mehr gestattet sind:

Fördere bedeutungsvolle und echte Interaktionen.
Hilf uns dabei, dass Instagram frei von Spam bleibt: Versuche nicht, künstlich „Gefällt mir“-Angaben, Abonnenten oder geteilte Inhalte zu sammeln, poste nicht wiederholt dieselben Kommentare oder Inhalte und kontaktiere Menschen nicht ohne ihre Einwilligung wiederholt für kommerzielle Zwecke. Biete kein Geld oder keine geldwerten Geschenke als Gegenleistung für „Gefällt mir“-Angaben, Abonnenten, Kommentare oder sonstige Interaktionen an. Veröffentliche keine Inhalte, die sich an gefälschten und irreführenden Nutzerbewertungen oder Ratings beteiligen oder sie unterstützen, fördern oder ermöglichen oder das Anbieten dieser, das Anfragen nach diesen oder den Handel mit ihnen eingestehen.

Allerdings steht das alles unter der Premisse, Spam zu verhindern. Der Link “frei von Spam” führt auf die Community Standards zu Spam. Dort gibt es allerdings keinen passenden Bezug zu Gewinnspielen, sondern lediglich zu den Themenfeldern “Follower kaufen/tauschen” und derartiges. Demnach verboten sind etwa übermäßig häufiges teilen oder posten von widerkehrenden Inhalten, Verkauf von Konten, Methoden, um Nutzer unter Vorspiegelung falscher Tatsachen dazu zu bringen, “Gefällt mir” zu klicken, etc.

Neben diesen Gemeinschaftsrichtlinien stehen die Plattform-Richtlinien (aktuelle Version von Ende Augugst 2020). Diese Plattform-Richtlinien verweisen in Ziffer 29 auf die Instagram-Richtlinien für Promotions:

Du kannst eine Promotion auf Instagram organisieren, wenn du die Instagram-Richtlinien für Promotions sowie sämtliche geltenden Gesetze und Vorschriften einhältst.

Darin finden sich ebenfalls keine Anzeichen dafür, dass “klassische” Gewinnspiele unzulässig geworden sein sollen. Trotzdem Achtung: Es könnte sein, dass diese Richtlininen zukünftig den Gemeinschaftsrichtlinien angepasst werden.

Fazit: Bis auf Weiteres gehe ich davon aus, dass die Gemeinschaftsrichtlinien nur unglücklich formuliert sind und keine Änderung an der geltenden Praxis gewollt ist. Gewinnspiele auf Instagram sind demnach weiterhin erlaubt. Das könnte sich aber kurzfristig ändern, daher aufmerksam sein!